Erfolge der ESV-Kegel-Jugend

 

 

2013

 

 

 

Merlin Klima scheitert bereits im Vorlauf

 

Der einzige Nordenhamer Teilnehmer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Kegler, Merlin Klima vom ESV Nordenham, hatte auf den Kegelbahnen in Neumünster nicht das Glück auf seiner Seite.
Im 24er – Teilnehmerfeld musste er in der ersten von insgesamt zwei Touren starten. Er startete zu Beginn auf den etwas leichteren Bahnen und es sah ganz gut für ihn aus. Doch auf den schwierigen Bahnen hatte er so seine Probleme und er verlor mehr und mehr an Boden. Auch wenn er bis zum Schluss noch einmal alles gab, zogen einige Starter an ihm vorbei. Am Ende der 120 – Wurf  – Distanz  hatte er ein Ergebnis von 788 Holz auf seinem Startzettel stehen. Er belegte damit nach den ersten zwölf Keglern bereits den siebten Platz, so dass nun das lange Zittern begann, ob er mit seinem Ergebnis noch das Finale erreichen kann.
Nach weiteren zwölf Keglern stand das bittere Resultat fest. Mit nur sechs Holz Rückstand belegte er unglücklich den 14.Platz und schied damit in seinem letzten Jahr in der männlichen B-Jugend bereits vorzeitig aus und musste die Heimreise antreten.
Der Deutsche Meistertitel ging an Ricardo Grimm vom Prignitzer KV mit 817 Holz.

 

 

 

Merlin Klima mit LJM-Bronze zur „Deutschen“

 

 

 

Mit vier Einzelkeglern und einer Keglerin und fünf Teilnehmern in drei Mannschaften der SG Nordenham/Oldenburg starteten die Jugendkegler vom ESV Nordenham bei den Landesmeisterschaften in Delmenhorst.
Auch wenn sich vier von fünf ESVer bis ins Finale spielen konnten, gelang es nur Merlin Klima, sich bei der männlichen B-Jugend als Dritter eine Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften nach Neumünster zu erspielen.
Bei der männlichen A-Jugend trat Pascal Klima gegen 15 andere Bewerber an, um sich zunächst unter die besten zehn Kegler zu spielen, die am Finale teilnehmen. Mit 852 Holz schaffte er dieses als Achter. Hier konnte er sich steigern und schob nun 865 Holz und wurde damit Siebter. Es siegte Daniel Melle aus Harlingerland mit 898 Holz.
Lea Freese war bei der weiblichen B-Jugend vertreten. Mit 734 Holz kam sie als Achte ins Finale. Lea konnte sich steigern und kam mit 754 Holz auf den 7.Platz. Landesmeisterin wurde Gina Marie Brunhöfer aus Bremervörde mit 821 Holz.
Gleich mit drei Teilnehmern trat der ESV bei der männlichen B-Jugend an. Max Gerner spielte zwar mit 711 Holz ein für ihn sehr gutes Ergebnis. Dennoch langte es für ihn nicht und er schied als 15.aus. Merlin Klima (814, 2. Platz) und Robin Klima (777, 9. Platz) gelang der Sprung in den Endlauf. Hier lief es für Merlin Klima wieder sehr gut und er spielte um den Sieg mit. Am Ende konnte er zwar den alten und neuen Landesmeister Dominik Boehnke aus Bremervörde (831) nicht halten, doch er war holzgleich mit Marek Francke aus Cuxhaven (beide 826), so dass hier ein Stechen um den 2. Platz entscheiden musste. Obwohl er alles gab, spielte er bei den zehn Entscheidungswürfen plus neun Holz, doch sein gegenüber brachte es auf plus 14 Holz, womit Merlin Dritter wurde und sich das Ticket für die DJM sicherte. Robin Klima spielte 778 Holz und wurde Neunter.

Zwei Startplätze für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gab es bei der Mannschaft der männlichen B-Jugend, wo vier Teams an den Start gingen. Die Nordenhamer, die in den letzten drei Jahren jeweils an der DM teilnahmen, mussten in neuer Besetzung an den Start gehen, da gleich mehrere Kegler die Altersklasse wechselten. Doch die JSG Nordenham/Oldenburg tat alles, sich auch diesmal zu qualifizieren. Jan Niklas Röben (VNS, 788), Robin Klima (778) und auch Max Gerner (710) schoben für sich ordentliche Ergebnisse, doch der Rückstand betrug schon über vierzig Holz, als Schlussspieler Merlin Klima mit dem Selbstbewusstsein, da er am Tag zuvor das DM-Ticket bereits in der Tasche hatte, auf die Bahn ging. Der Rückstand verringerte sich mehr und mehr, doch am Ende schoben die ärgsten Konkurrenten um den 2. Platz, der SKV Bremervörde 2, die entscheidenden Hölzer. Merlin Klima erzielte mit 817 zwar ein starkes Ergebnis, doch zum 2. Platz fehlten am Ende 25 Holz. Sieger wurde Bremervörde 1 mit 3311 Holz vor Bremervörde 2 mit 3118 und der JSG Nordenham/Oldenburg (3093).
Auch die weibliche B-Jugend der JSG Nordenham/Oldenburg musste den zweiten Platz erzielen, wollte sie zur Deutschen Meisterschaft. Da zwei Keglerinnen ausfielen, musste das Team ohne Ersatz kegeln. Doch die Mädchen gaben alles. Lea Freese (ESV,746) sowie die Ofenerdiekerinnen Sophia Trautmann (762), Louisa Trautmann (745) und Friederike Lischka (721) kamen auf insgesamt 2974 Holz. Das langte leider nur zum 3. Platz und die SKV Bremervörde (3243) als Landesmeister sowie der Zweite, SKV Bösel (3019), holten sich die beiden DM-Tickets.
Auch bei der männlichen A-Jugend musste das JSG-Team aus Nordenham/Oldenburg alles geben, um als Landesmeister zu den Deutschen Titelkämpfen zu fahren. Jonas Tönnies (Oldenburg,865), Lennard Lorenz / Niklas Trautmann (VNS/Ofenerdiek,834), Wolfgang Koch (Oldenburg) und Pascal Klima (880) kamen auf 3435 Holz, was am Ende hinter Bremervörde 1 (3522) und Bremervörde 2 (3455) der dritte Platz bedeutete.
Somit gab es in diesem Jahr mit Merlin Klima nur einen Kegler, der an der DJM in Neumünster teilnimmt.

 

 

 

 

Bezirks-Doppelsieg durch Klima-Zwllinge
Pascal Klima auch „Vizemeister“

 

 

Auf den Bahnen des Delmenhorster Kegelzentrums holten die Jugendkegler des ESV Nordenham e.V. bei den 63. Bezirksmeisterschaften durch Merlin Klima (ESV) einen Meistertitel, zwei Vizemeisterschaften durch Robin Klima (ESV) und Pascal Klima (ESV). Von den fünf gestarteten Jugendlichen qualifizierten sich alle fünf für die Landesmeisterschaften (LJM) erneut in Delmenhorst.
Bei der männlichen A-Jugend gingen sieben Kegler an den Start, wo sich nach Beendigung die besten vier für die LJM qualifizierten. Sehr spannend verlief hier der Wettbewerb, wobei sich am Ende der Titelverteidiger Daniel Melle aus Harlingerland knapp mit 864 Holz den Titel holte vor Pascal Klima (ESV) mit 863 Holz und dem Oldenburger Jonas Tönnies (861).
Bei der weiblichen B-Jugend gingen mit zehn Teilnehmerinnen die meisten Keglerinnen an den Start. Auch wenn sich alle für die LJM qualifizierten, wurde auch hier hart um die Medaillenplätze gekämpft. Den Meistertitel holte sich mit 765 Holz Louisa Trautmann aus Ofenerdiek. Knapp an den Medaillenrängen vorbei schrammte hier Lea Freese vom ESV mit 737 auf Platz fünf.
Überlegener Bezirksmeister wurde bei der männlichen B-Jugend Merlin Klima (ESV) mit 824 Holz vor seinem Zwillingsbruder Robin, der 792 Holz erzielte. Mit deutlichem Abstand holte sich Jan Niklas Röben (VNS) mit 693 Holz die Bronzemedaille. Max Gerner vom ESV erzielte 651 Holz und kam damit auf den 5.Platz, der ihm ebenfalls die Fahrkarte für die LJM bescherte.
Außerdem stehen Mannschaftswettbewerbe bei den LJM auf dem Plan, wo sich folgende Nordenhamer Jugendliche als Jugendsportgemeinschaft (JSG) Nordenham/Oldenburg ohne Ausscheidung direkt qualifizierten: weibliche B: Milena Wauer und Lea Freese; männliche B: Merlin Klima, Robin Klima, Jan Niklas Röben und Max Gerner; männliche A: Pascal Klima und Lennard Lorenz.

 

 

 

Merlin Klima wiederholt Vorjahrestitel

 

 

Auf den Bahnen des „Butjadinger Tor“ in Abbehausen fand die Stadtmeisterschaft zwischen den Jugendkeglern des Verein Nordenhamer Sportkegler e.V. (VNS) und denen des ESV Nordenham statt. Dabei konnte Merlin Klima (ESV) in der männlichen B-Jugend seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen und siegte mit erzielten 795 Holz deutlich mit 32 Holz vor seinem Zwillingsbruder Robin, der 763 Holz erzielte. Ebenfalls einen Titel für den ESV Nordenham gab es bei der weiblichen B-Jugend. Sehr überlegen holte sich hier Lea Freese mit 733 Holz den Stadtmeistertitel vor Leonie Wauer (VNS,665) und nahm damit erfolgreich Revanche für die Niederlage vom Vorjahr auf heimischer Anlage. Seinen Heimvorteil ausnutzen konnte bei der männlichen A-Jugend Lennard Lorenz (VNS). Er gewann seinen ersten Stadtmeistertitel in dieser Klasse mit 848 : 833 Holz gegen Pascal Klima (ESV).

 


Alle Ergebnisse im Überblick:

Weibl. B-Jugend:
1. und Stadtmeisterin 2013 Lea Freese, ESV (733), 2 .Leonie Wauer, VNS (665).

Männl. B-Jugend:
1.und Stadtmeister 2013 Merlin Klima, ESV (795), 2. Robin Klima, ESV (763), 3. Jan Niklas Röben, VNS (714), 4. Lars Sangkuhl, VNS (698), 5. Til Jasper Kara, VNS (613), 6. Max Gerner, ESV (563).

Männl. A-Jugend:
1. und Stadtmeister 2013 Lennard Lorenz, VNS (848), 2. Pascal Klima, ESV (833).

 

 

 

 

Robin Klima holt sich Kreismeistertitel der Jugendkegler
Zwillingsbruder Merlin holt Silber – Lea Freese auch Zweite

 

 

 

Recht erfolgreich verlief die Kreisjugendmeisterschaft 2013, die in Oldenburg ausgetragen wurde.
Den besten Eindruck hinterließ dabei Robin Klima (ESV) bei der männlichen B-Jugend, der sich sehr deutlich mit 793 Holz bei 120 Wurf den einzigen Meistertitel für Nordenham vor seinem Zwillingsbruder Merlin (767) und Jan Niklas Röben (VNS,763) holte. Max Gerner (ESV) schaffte mit 620 Holz sein bisher bestes Ergebnis in seiner jungen Karriere und wurde Fünfter.
Bei der weiblichen B-Jugend holte sich Lea Freese (ESV) mit 738 Holz einen glänzenden zweiten Platz und musste nur Nadine Lapke (749) aus Bösel vorbeiziehen lassen, die damit Kreismeisterin wurde.
Bei der männlichen A-Jugend holte sich der Oldenburger Jonas Tönnies mit 881 Holz überlegen den Kreismeistertitel vor seinem Vereinskameraden Tobias Rohde (861 Holz) und Lennard Lorenz (VNS, 854). In dem sehr engen Feld wurde Pascal Klima (ESV) Sechster.

 

 

 

 

 2012

 

Merlin & Robin Klima beim Deutschland-Pokal

 

Silber für Merlin und Robin Klima beim Deutschland-Pokal
Erster Auftritt mit Niedersachsen-Mannschaft

Die beiden Nordenhamer Jugendkegler Merlin und Robin Klima vom ESV Nordenham e.V. haben am vergangenen Wochenende am Deutschland-Pokal der B-Jugend in Peine mit Erfolg teilgenommen. Sie holten mit der Niedersachsen-Mannschaft, in der sie zum ersten Mal standen, die Silbermedaille und mussten sich im Finale nur Brandenburg geschlagen geben.
Insgesamt traten sechs Bundesländer zum Deutschland-Pokal an. Es wurde in den fünf Kategorien Männlich Einzel, weiblich Einzel, männlich Doppel, weiblich Doppel und im Mixed angetreten. Es wurde nach einem Punktesystem gespielt. Zunächst wurde im Viertelfinale um die ersten drei Plätze gespielt, die weiter ins Halbfinale kommen.
Folgende Spieler kamen hier zum Einsatz: Dominik Boehnke (Bremervörde, männlich Einzel, 5 Pkt.), Gina Marie Brunhöfer (Bremervörde, weiblich Einzel, 4 Pkt.), Marek Franke (Bremervörde) / Robin Klima (Nordenham) im Doppel männlich (3 Pkt.), Marlene Grube (Bremervörde) / Annemarie Nagel (Burgdorf) im Doppel weiblich (1 Pkt.) und Fabienne Allers (Bremervörde) / Merlin Klima (Nordenham) im Mixed (4 Pkt.). Diese holten insgesamt 17 Punkte. Hinter Brandenburg (22 Pkt.) und Mecklenburg-Vorpommern (21 Pkt.) kamen sie auf den dritten Rang, nachdem sie im Stechen Sachsen-Anhalt mit vier Holz gewannen und somit ins Halbfinale einzogen.
Auch hier war Brandenburg wieder nicht zu schlagen und zogen mit zwölf Punkten ins Finale ein, während Niedersachsen (neun Punkte) erneut ins Stechen musste. Gegner war diesmal Mecklenburg-Vorpommern. Diesmal siegte man mit sechs Holz Vorsprung und kam damit ebenfalls ins Finale.
Mit Dominik Boehnke (3 Pkt.), Gina Marie Brunhöfer (1 Pkt.), Marek Franke/Robin Klima (1 Pkt., Marlene Grube/Annemarie Nagel (1 Pkt.) und Fabienne Allers/Merlin Klima (3 Pkt.) zogen sie ins Finale ein.
Zunächst lief alles nach dem Geschmack der Niedersachsen-Mannschaft. Dominik Boehnke siegte mit 431:375 Holz und sorgte so für den ersten Punkt. Gina Marie Brunhöfer, obwohl gute 404 Holz spielend, verlor knapp mit acht Holz , so dass nun 1:1 stand. Danach gewann das männliche Doppel Marek Franke/Merlin Klima mit einem Klasse-Ergebnis von 821 gegenüber 814 den zweiten Punkt für Niedersachsen. Im weiblichen Doppel unterlagen dann Marlene Grube/Fabienne Allers knapp mit 788:798 Holz, so dass Brandenburg erneut ausgleichen konnte. So musste nun das abschließende Mixed um den Pokalsieg entscheiden. Hier hatten aber Annemarie Nagel/Robin Klima keine Chance und verloren klar mit 737:816 Holz.
Damit hieß der neue Deutsche Pokalsieger der B-Jugend Brandenburg. Aber einen ausgezeichneten zweiten Platz holte sich die Niedersachsen-Mannschaft mit den beiden jungen Nordenhamer Spielern Merlin und Robin Klima vom ESV Nordenham, die damit ihren ersten Einsatz im Niedersachsen-Dress erfolgreich gestalten konnten. Dritter wurde Mecklenburg-Vorpommern vor Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Berlin.

 

 

 

ESV-Jugendkegler bei Deutscher Meisterschaft

 

Leider hat es in diesem Jahr nicht geklappt mit einer Medaille für die Mannschaft der männlichen B-Jugend, da Robin Klima einen rabenschwarzen Freitag erwischt hatte und nur 18 Plusholz schob. Damit war eine Medaille natürlich in weite Ferne gerückt, aber man kann ihm keinen Vorwurf machen. jeder kann mal einen gebrauchten Tag angedreht bekommen. Auch wenn die anderen noch versucht haben, alles heraus zu reißen, ist nur der 7. Platz dabei heraus gekommen. Doch sowohl die weibliche B-Jugend (10. Platz) als auch die weibliche A-Jugend (11. Platz) haben alles versucht und hat das gebracht, was möglich war bei den noch jungen Teams.

Im Einzel waren wir zufrieden, denn sowohl Tim Wieborg (8. Platz A-Jugend) als auch Merlin Klima (9. Platz B-Jugend) erreichten das Minimalziel, den Endlauf der besten zwölf Kegler Deutschlands. Nur Robin Klima verfehlte das Finale, spielte aber besser als in der Mannschaft.

Es kann halt nicht jedesmal mit einer Medaille klappen, doch für alle war es eine weitere große Erfahrung und im nächsten Jahr wird ein neuer Versuch gestartet.

 

 

 

Tim Wieborg holt sich Landesmeister-Titel

 

Bild (Mitte): Tim Wieborg

 

In Nienburg hat Tim Wieborg in der A-Jugend den Landesmeistertitel geholt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung !

Merlin Klima wurde bei der B-Jugend Dritter, sein Zwillingsbruder Robin wurde Vierter. Alle drei fahren damit im Einzel zur Deutschen Meisterschaft nach Kiel.

In den Mannschaften holte sich die männliche B-Jugend (Bild) der JSG Nordenham/Oldenburg in der Besetzung Merlin und Robin Klima (beide ESV), Lennard Lorenz und Jan Niklas Röben (beide VNS) und Jonas Tönnies (Oldenburg) ebenfalls den Landesmeistertitel !

 

Obwohl die männliche A-Jugend mit Pascal Klima und Tim Wieborg mit nur acht Holz Rückstand auf Bremervörde Vize-Landesmeister wurde, verpassten sie die DM-Teilnahme, da sich nur der Sieger qualifizierte.

Mit der weiblichen B-Jugend hat sich unser Neuling Lea Freese ebenfalls für die DJM qualifiziert. Ob sie aber starten steht noch nicht fest, da sie sich gerade zu dem Zeitpunkt der DJM auf Klassenfahrt befindet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ESV-Jugendkegler erfolgreich auf Bezirksebene

 

Bild v.l.: Merlin Klima (mB), Lea Freese (wB) und Tim Wieborg (mA)

 

Bei den Bezirksmeisterschaften in Sande am 11.03.2012 zeigten sich unsere Jugendkegler wieder in bestechender Form. Insgesamt fünf ESV-Jugendkegler qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch !

 

 

 

ESV-Jugendkegler gewinnen Kreismeisterschaften

 

 

Die ESV A-Jugend-Kegler waren bei den Kreisjugendmeisterschaften 2012 in Brake das erfolgreichste Team. Kreisjugendmeister der männlichen A-Jugend wurde Damian Rychlicki (Mitte) und Dritter wurde Daniel von Häfen (rechts). Auf den Plätzen vier und fünf folgten Tim Wieborg und Pascal Klima (alle ESV). Damit haben sich drei A-Jugend-Kegler des ESV zu den Bezirksmeisterschaften 2012 qualifiziert. Der ESV Nordenham e.V. gratuliert seinen jungen und erfolgreichen Sportlern.

 

 

 

 2011

 

Kegeljugend wird erneut Deutscher Vizemeister

 

 

Uelzen/Nordenham. Ein überaus erfolgreiches Wochenende erlebten die Jugendkegler der JSG Nordenham, die aus Spielern der beiden Vereine ESV Nordenham e.V. und dem Verein Nordenhamer Sportkegler e.V. (VNS) bestehen, bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) in Uelzen. Hatte man im Vorjahr bei den DJM in Hamburg sensationell die Deutsche Vizemeisterschaft geholt, musste man in diesem Jahr altersbedingt das Team ein wenig verändern. Doch auch die neuformierte Mannschaft zeigte in der laufenden Saison durchaus ihre Stärken. Durch intensives Training wurden die fünf Jugendlichen von ihren beiden Trainern Rolf Wessels und Rainer Grunst zwei Monate lang auf die DJM vorbereitet.
Und auf den Punkt genau in Topform präsentierten sie sich jetzt in Uelzen. Wie auch im Vorjahr gingen insgesamt zwölf Mannschaften an den Start. Für die Nordenhamer begann der erfahrene Lennard Lorenz (VNS). Mit seinen 829 Holz (das sind plus 109 Holz bei 120 Wurf) belegte das Team hinter Hamburg (832) zunächst den zweiten Platz. Nachdem Robin Klima, der im Vorjahr verletzungsbedingt passen musste, 809 Holz spielte, gingen die Nordenhamer sogar knapp in Führung und nun erinnerte man sich wieder an das letzte Jahr, als es ähnlich gut lief. Anschließend gab auch Neuling Daniel von Häfen sein DJM-Debüt. Hatte er bei den Landesmeisterschaften noch sehr viel Respekt vor den Bahnen und wurde gleich auf der zweiten Bahn ausgewechselt, spielte er diesmal ruhig und konzentriert seine Würfe herunter und war gar nicht wieder zu erkennen. Am Ende hatte er sagenhafte 817 Holz erspielt und hielt sein Team weiterhin im Rennen um eine ersehnte DJM-Medaille. Nach drei Startern hatte man nun ein Ergebnis von 2455 Holz zu Buche stehen. Damit lag man hinter Bremervörde (2475) auf einem sehr guten zweiten Platz. Dritter war zu diesem Zeitpunkt Berlin (2436) vor KFV Havelland (2426), KKV Wittenberg (2423) und dem letztjährigen Dritten KFV Ostprignitz-Ruppin (2415). Alle weiteren Teams hatten allerdings keine große Chance mehr auf eine Medaille. Nordenhams Schlussspieler Tim Wieborg begann zunächst etwas verhalten, steigerte sich aber zunehmend. Auch wenn er sich auf der vorletzten Bahn einen Fehlwurf in Form eines Pudels erlaubte, ging er mit gutem Vorsprung gegenüber den Drittplatzierten in seine letzten zehn Würfe. Sein Trainer Rainer Grunst redete jetzt noch einmal behutsam auf ihn ein und gab ihm die nötigen Tipps für die letzten zehn Würfe. Rolf Wessels sowie der Rest der Mannschaft, zu der auch Reservespieler Merlin Klima gehörte, und einige mitgereiste Eltern feuerten ihn jetzt noch einmal kräftig an. Dieses motivierte ihn so, dass er mit einem 72er-Brett noch einmal zwölf Holz auf seinem Pluskonto verbuchte. Mit seinen 813 Holz und dem Gesamtergebnis von 3268 Holz war das Unglaubliche geschafft und diese neuformierte Nordenhamer Mannschaft holte sich erneut wie im Vorjahr die DEUTSCHE VIZEMEISTERSCHAFT. Wie im Vorjahr gewann auch diesmal Bremervörde (3314) den Meistertitel. Auf den dritten Platz schob sich noch der VSK Stormarn (3252), der sich nach drei Startern nur auf dem zehnten Platz befand. Doch mit einer sagenhaften Einzelleistung des späteren Deutschen Einzelmeisters Lukas Weber (854) überrollten sie alle vor ihnen liegenden Mannschaften. Vierter wurde Berlin (3239) vor KFV Havelland (3238), KKV Wittenberg (3237) und KFV Ostprignitz-Ruppin (3232).
Nach der Ankunft in Nordenham wurde das junge Kegelteam von den Vorständen der beiden Vereine ESV und VNS sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Ulf Riegel im ESV-Heim herzlich begrüßt und beglückwünscht zu dieser erneut großartigen Leistung.

 

 

 

Kegeljugend wird Vize-Landesmeister 2011

  

 

Im Einzel sind Tim Wieborg und auch Robin Klima beide mit guten Ergebnissen in den Endlauf gekommen. Obwohl sich beide noch einmal mit ihren Ergebnissen steigern konnten, verpassen sie die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft mit den Plätzen sieben (Tim) und acht (Robin) bzw. acht und zehn Holz nur knapp, da nur die ersten vier die Fahrkarten erspielen konnten. Pascal Klima blieb bei der A-Jugend leider als Elfter im Vorlauf hängen. Ihm fehlten für den Endlauf auch nur sechs Holz. Dafür schlugen sie am Sonntag umso mehr zu. Wie im Vorjahr in Cuxhaven zeigte unser Team auch jetzt in Uelzen wieder Kampfgeist und lieferte sich mit dem Großverein Bremervörde wieder einen packenden Kampf. Während vier unserer Jungs die Zuschauerkulisse und das ganze drum und dran vom Vorjahr kannten, war es für Daniel von Häfen Neuland und er war sehr nervös vor seinem ersten Start. Nach unseren beiden Startern Lennard Lorenz (810) und Robin Klima (802) lagen wir mit 27 Holz in Führung. Dann folgte der Start von Daniel. Bereits nach 38 Wurf mussten die Trainer Daniel bereits auswechseln und ließen Merlin Klima auf die Bahn, der nach seiner Handverletzung zwar noch nicht wieder ganz genesen ist, doch eigentlich mit der Situation gut fertig wurde, auch wenn sein Beginn sehr holprig war. Er steigerte sich zunehmend und erreichte noch ein sehr gutes Resultat und hielt uns weiter im Rennen, auch wenn wir nun mit 24 Holz zurück lagen. Tim Wieborg spielte jetzt mit 835 Holz das zweitbeste Resultat des Tages und brachte uns zwar näher an Bremervörde heran, doch am Ende fehlten 13 Holz zur erfolgreichen Titelverteidigung. Wir waren dennoch sehr glücklich, dass wir Vize-Landesmeister wurden und erneut zur DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT fahren dürfen, die am 03. Juni 2011 ebenfalls in Uelzen stattfinden.

 

 

 

ESV bei Bezirksjugendmeisterschaft erfolgreich

Bei den Bezirksmeisterschaften in Oldenburg konnten Pascal Klima bei der A-Jugend und Tim Wieborg bei der B-Jugend jeweils den 3. Platz machen und sich damit für die Landesmeisterschaften in Uelzen am 02.04.2011 qualifizieren. Auch Robin Klima schaffte mit einer Klasse-Leistung und einem 5. Platz bei der B-Jugend ebenfalls die Quali für Uelzen, so dass wir neben der B-Mannschaft auch noch drei Einzelstarter dabei haben. Wie im Vorjahr in Cuxhaven !!! Also wieder einmal ein großer Erfolg der "kleinen" Kegeljugend-Familie des ESV Nordenham.

 

 

 

Kegeljugend wird Stadtmeister 2011

Die Kegelergebnisse der ESV-Jugend bei den Stadtmeisterschaften hatten einen fast perfekten Ausgang auf den Kegelbahnen (Venema). Gegen den Verein Nordenhamer Sportkegler e.V. holten unsere Jungs die ersten drei Plätze bei der männlichen B-Jugend und den 1. und 3. Platz bei der männlichen A-Jugend. Dabei konnte Tim Wieborg bei der B-Jugend zum 4. Mal in Folge ( !!! ) den Stadtmeistertitel für den ESV holen !

 

 

2010

 

Nordenhamer Jugendkegler Deutscher Vizemeister

 

 

Juni 2010

Zunächst gingen die Nordenhamer Jugendlichen mit der Mannschaft an den Start. Zwölf Mannschaften aus den nördlichen Bundesländern traten hier gegeneinander an. Pascal Klima machte im Nordenhamer Team den Anfang und schob glänzende 798 Holz, das sind 78 Holz über dem Schnitt. Damit lagen sie an 4. Position. Anschließend ging Damian Rychlicki auf die Bahn und spielte mit 808 Holz nicht nur ein hervorragendes Ergebnis, er brachte sein Team damit sogar auch in Führung. Hatte sich das Nordenhamer Team mit ihren beiden Betreuern Rainer Grunst und Rolf Wessels vor den Wettkämpfen eine Medaille erhofft, standen sie nun kurz davor, dieses Ziel auch zu erreichen, aber erst die Hälfte der Distanz war gespielt und es konnte in dem starken Teilnehmerfeld noch viel passieren. Als nächster stand Lennard Lorenz in den Startlöchern. Nach 70 Wurf hatte er ein Ergebnis von +37 Holz auf seinem Ergebniszettel stehen, doch die Konkurrenz rückte näher und das Trainerteam entschied sich zum Auswechseln. In Cuxhaven hatte dieses hervorragend geklappt. Nachdem Merlin Klima seine anfängliche, verständliche Nervosität bei den höchsten Deutschen Titelkämpfen etwas abgelegt hatte, kam er immer besser in Fahrt. Am Ende der 120 gespielten Kugeln standen 784 Holz auf dem Papier. Aber auch wenn die anderen Teams näher zusammen rückten, blieben die Nordenhamer knapp mit sechs Holz vor Hamburg in Führung. Auf dem 3.Platz mit einem schon beachtlichen Rückstand von 28 Holz folgte der SKV Bremervörde. Nun schauten die mitgereisten Nordenhamer Eltern und seine Mannschaftskameraden auf Tim Wieborg. Anders als noch in Cuxhaven kämpfte auch Tim mit seinen Nerven und einige Würfe gelangen ihm nicht so ruhig wie gewohnt, doch er hielt sein Team immer noch an der Spitze. Auf der schweren vorletzten Bahn wurde er allerdings von einem sehr stark spielenden Bremervörder (810 Holz) überholt, der die Führung für sein Team dann auf der letzten Bahn auch nicht mehr abgab, obwohl sich Tim Wieborg noch mächtig wehrte. Am Ende erspielte er 778 Holz und dem Nordenhamer Team fehlten mit 3168 Holz nur vier Holz zum Titel, doch sie konnten sich riesig über die Deutsche Vizemeisterschaft hinter dem neuen Deutschen Meister Bremervörde (3172) freuen und sie hielten ihre erhoffte Medaille später bei der Siegerehrung stolz in ihren Händen. Eine mehr als glänzende Vorstellung für das junge Nordenhamer Team. Während die Hamburger (3148) noch auf den fünften Platz zurück fielen, sicherte sich der KFV Ostprignitz-Ruppin aus Brandenburg mit 3151 Holz hauchdünn den dritten Platz vor dem Ludwigsluster KV (3149).

 

Im Einzelwettbewerb der männlichen B-Jugend gab es insgesamt 24 Starter und auch hier hatte die JSG Nordenham mit Pascal Klima, der als Landesmeister nach Hamburg anreiste, einen weiteren Hoffnungsträger am Start. Durch die Silbermedaille hoch motiviert wollte er auch im Einzel weit nach vorne kommen und versuchen, sich zunächst im Qualifikationslauf unter die besten zwölf Kegler zu schieben, um ins Finale einzuziehen. In der zweiten Tour startend schob er relativ ruhig die Kugeln über die Bahn und behielt bis zur letzten Kugel die Ruhe und erreichte ein starkes Ergebnis von 802 Holz, womit er sich als Neunter für das Finale qualifizierte. Damit war das erste Ziel erreicht. Nun wollte er natürlich versuchen, sich seine zweite DM-Medaille zu erspielen. Nachdem er auf den ersten drei, von zwölf zu spielenden Bahnen, noch nicht richtig Fuß fassen konnte, drehte er dann mächtig auf und spielte mehrere Bahnen sehr gut, so dass er sich mehr und mehr in Richtung Medaillenplätze schob. Auf der drittletzten Bahn übernahm er kurzzeitig sogar die Führung. Nun waren noch 20 Wurf zu spielen und es gab noch vier Anwärter auf die drei Medaillen. Spannung pur bei der schwülen Luft, die auf der Kegelbahn herrschte. Nach den 120 Würfen gab es mit Jannik Grube (Bremervörde) und Timo Koch (Berlin) gleich zwei Kegler, die 806 Holz spielten und somit um den Deutschen Meistertitel ein Stechen absolvieren mussten und auch um den dritten Platz gab es ein Stechen zwischen Lukas Weber vom VSK Stormarn (Schleswig-Holstein) und Pascal Klima, die beide 804 Holz spielten. Jeder musste zunächst zweimal fünf Würfe spielen, bis eine Entscheidung feststand. Bei den ersten fünf Würfen führte Pascal hauchdünn mit einem Wurf. Beim zehnten Wurf hatte er das Pech, daß der siebte Kegel etwas zu spät fiel und dadurch nur als sechs gezählt wurde. Damit waren beide Kegler immer noch gleich, so dass das Stechen in die 2.Runde ging. Hier spielte er auf der ersten Bahn gleich zwei „Fünfen“ und das Spiel schien gelaufen zu sein, da sein Gegner mit drei Holz führte. Doch er gab nicht auf und versuchte alles. Da sein Gegenüber bereits alle Würde gespielt hatte, blieb Pascal nur die eine Chance, volles Risiko zu gehen. Mit einer „Neun“ hätte er erneut ausgeglichen können, doch es blieben zwei Kegel stehen und er musste sich um zwei
Holz geschlagen geben und belegte damit am Ende einen glänzenden vierten Platz, obwohl man ihm die Enttäuschung anmerkte, die zweite DM-Medaille knapp verpasst zu haben. Diese legte sich aber wieder ein wenig, als der ausrichtende Verein Hamburger Kegler mit einer tollen Geste, für die jeweiligen Viertplatzierten ein zusätzliches Präsent zu spendieren, diese Deutschen Meisterschaften beendete. Neuer Deutscher Meister wurde Jannik Grube aus Bremervörde, der sein Stechen knapp mit 11:10 gewann.
Nach der Ankunft am Nordenhamer ESV-Heim wurden die Deutschen Vizemeister von einer ganzen Reihe von Mitgliedern beider Vereine in Empfang genommen und auch der Nordenhamer Bürgermeister Hans Francksen ließ es sich nicht nehmen, den neuen Deutschen Vizemeistern im Jugendsportkegeln mit ihren Trainern Rainer Grunst und Rolf Wessels und dem mitgereisten Eltern-Fanclub seine Glückwünsche zu diesem tollen Erfolg zu übermitteln.

 

 

 

Jugendkegler holen zwei Landesmeistertitel

 

Bild: Merlin Klima, Rainer Grunst (Betreuer ESV), Tim Wieborg, Lennard Lorenz (VNS), Robin Klima, Pascal Klima, Damian Rychlicki und Rolf Wessels (Trainer VNS).

 

April 2010

Goldbehangen und sehr stolz über ihre Leistung kehrten die Nordenhamer Jugendkegler der Jugendsportgemeinschaft (JSG) Nordenham, die aus den beiden Vereinen des Eintracht-Sportverein (ESV) und dem Verein Nordenhamer Sportkegler (VNS) bestehen, am Wochenende von den Landesjugendmeisterschaften aus Cuxhaven zurück. Auch ihre beiden Jugendbetreuer Rainer Grunst (ESV) und Rolf Wessels (VNS), die alle Jugendlichen bestens auf diese Titelkämpfe vorbereitet und durch diese Meisterschaft geführt hatten, waren mehr als stolz auf die gezeigten Leistungen ihre Schützlinge. Die JSG Nordenham hatte mit ESV-Beteiligung insgesamt drei Einzelstarts sowie den Mannschaftsstart bei der männlichen B-Jugend.
Am Samstag fanden die Einzelwettbewerbe statt, wobei gleich fünf von ihnen in das jeweilige Finale kamen. Den Vogel schoss dabei Pascal Klima (ESV) bei der männlichen B-Jugend ab. Er holte sich bei seiner ersten LM-Teilnahme gleich den Landesmeistertitel mit einem sagenhaften Ergebnis von plus 153 Holz über Schnitt bei 120 zu spielenden Würfen. Am Sonntag setzten die Jugendlichen beim Mannschaftswettkampf noch einen drauf und spielten sich in einen wahren Spielrausch und holten etwas überraschend mit sechs Holz Vorsprung den Landesmeistertitel nach Nordenham. So haben sie sich zwei Startrechte für die Deutschen Meisterschaften, die vom 4. bis 6. Juni 2010 in Hamburg ausgetragen werden, ergattert. Solch einen Erfolg hat die Nordenhamer Kegeljugend schon lange nicht mehr erzielt.
Zunächst stand am Samstag der Wettbewerb in der männlichen B-Jugend auf dem Programm, wofür sich gleich drei Nordenhamer Jugendliche qualifizieren konnten. Insgesamt waren hier zwanzig Kegler am Start, die zunächst die zehn Plätze für den Endlauf auskegeln mussten. Hier war Pascal Klima (ESV) in einer bestechenden Form und setzte sich mit erzielten 863 Holz (das sind plus 143 über Schnitt) auf Platz eins und verwies Pascal Allers (852) aus Bremervörde auf Rang zwei. Mit 845 Holz knapp dahinter landete der zweite Nordenhamer Tim Wieborg (ESV) auf einem glänzenden dritten Rang und auch Damian Rychlicki (ESV) konnte sich als Neunter mit 817 Holz ebenfalls noch für das Finale der besten zehn Kegler Niedersachsens qualifizieren. Somit war das erste Ziel erreicht. Im Finale hatte Pascal Klima wieder einen hervorragenden Start und wollte sein Vorlaufresultat wieder erreichen. Aber es kam noch besser. In einem wahren Spielrausch erzielte er sagenhafte 873 Holz und holte sich mit sechs Holz Vorsprung seinen ersten Landesmeistertitel und die damit verbundene Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Zweiter wurde Pascal Allers aus Bremervörde mit 867 Holz vor Jannik Grube (Bremervörde), der mit 853 Holz Dritter wurde. Auf Platz vier kam Jonas Tönnies (Oldenburg,849), Denis Wiegandt aus Braunschweig wurde mit 842 Holz Fünfter und schnappte sich das letzte DM-Ticket, welches Tim Wieborg mit trotz guter 839 Holz knapp um drei Holz verfehlte. Damian Rychlicki konnte sich im Endlauf noch einmal auf 823 Holz steigern und schloss diese Titelkämpfe als Neunter ab.
Nach dem glänzenden Auftritt der B-Jugendkegler am Samstag und mit dem neuen Landesmeister Pascal Klima in ihren Reihen wollte die Mannschaft der männlichen B-Jugend am Sonntag ebenfalls versuchen, sich unter die besten drei Teams zu schieben, um sich ein DM-Ticket zu erspielen. Pascal Klima und Damian Rychlicki gingen zunächst auf die Bahn. Während Pascal diesmal zu Beginn nicht so sicher spielte wie am Vortag, sich aber zunehmend steigerte, erzielte er am Ende 815 Holz. Gleichzeitig erzielte Damian 797 Holz, womit die Nordenhamer (1612) nach zwei Startern hinter Oldenburg (1626) und Bremervörde (1617) auf Rang drei standen, während Lüneburg (1603) als Vierter im Hintergrund auf seine Chance wartete. Doch jetzt legten die Nordenhamer noch einen Gang zu. Während Tim Wieborg ganz ruhig und konzentriert zur Sache ging und hervorragende 840 Holz erzielte, musste Lennard Lorenz (VSN) aufgrund einer Verletzung bereits nach dem 56. Wurf bei plus 32 Holz gegen Merlin Klima ausgewechselt werden. Bei seiner ersten großen Meisterschaft spielte sich der Elfjährige gleich in einen Rausch und ließ alles um sich vergessen und konzentrierte sich immer nur auf den nächsten Wurf. Dabei erreichte er bei den restlichen 64 Wurf sagenhafte plus 65 Holz und wurde so mit seiner starken Leistung zum Matchwinner für das Nordenhamer Team. Mit einem Gesamtergebnis von 3269 Holz siegte die JSG Nordenham unter dem Beifall der mitgereisten Fans verdient und wurde sensationell Landesmeister vor dem Gewinner der letzten beiden Jahre und Favoriten Bremervörde, der mit 3261 Holz Vizemeister wurde. Auf Platz drei qualifizierte sich Oldenburg (3227) ebenfalls noch für die Deutschen Meisterschaften, während Lüneburg (3182), Peine (3127) und Hannover (3027) auf den hinteren Plätzen landeten und ausschieden.

 

Robin Klima hat aufgrund einer schweren Handverletzung zwar nicht bei der LM in Cuxhaven teilgenommen aber mit seinen Einsätzen bei der Bezirksjugendliga dafür gesorgt, dass sich das Team überhaupt für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat.

 

 

 

ESV-Kegel-Jugend zu den Landesmeisterschaften

 

 

März 2010

Einen sehr großen Tag erlebten die drei aktiven Jugendkegler des ESV Nordenham bei den Bezirksmeisterschaften in Delmenhorst. Zwölf Bewerber gab es bei der männlichen B-Jugend, wobei sich zunächst die besten neun für den Endlauf qualifizieren konnten. Mit sehr starken 800 Holz (das sind 80 Holz über dem Schnitt) wurde Tim Wieborg hinter dem Oldenburger Jonas Tönnies Zweiter und hatte das erste Ziel damit erreicht. Auch Pascal Klima (793) als Fünfter und Damian Rychlicki (780) als Sechster überstanden den Vorlauf. Im Finale der besten neun Kegler zeigten alle ESVer, dass sie auch den Sprung zu den Landesmeisterschaften schaffen wollten. Pascal Klima ging gleich von Beginn an voll konzentriert zur Sache und ließ sich bis zuletzt nicht mehr einholen und holte sich mit starken 804 Holz den Bezirksmeistertitel vor Tom Fildebrandt (793; JSG Ostfriesland). Um den 3. Platz musste es ein Stechen zwischen Damian Rychlicki und dem Oldenburger Nico Schmolke geben, da beide 777 Holz erzielten. Von seinem Betreuer Rainer Grunst glänzend eingestellt, fing D. Rychlicki zwar etwas verhalten an, doch zum Ende gewann er dann doch noch mit drei Holz Vorsprung, so dass er sich die Bronzemedaille holte. Mit insgesamt 775 Holz konnte sich auch Tim Wieborg, der schwach in den Endlauf startete, gerade noch als Sechster für die Landesmeisterschaften qualifizieren, die am 24.04.2010 in Cuxhaven ausgetragen werden. Sollten unsere drei Jugendlichen ebenso stark auftreten wie in Delmenhorst, könnte auch das eine oder andere Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Hamburg drin sein. Wir drücken ihnen alle Daumen !

 

 

 

Nordenhamer Kegeljugend souverän Meister

 

Info Bild: links Oldenburg (2.), Mitte Sieger Nordenham, rechts Ostfriesland (3.)

 

Januar 2010

Mit einer erneut hervorragenden Leistung beim 4.Spieltag der Bezirksjugendliga holten sich die Jugendkegler der JSG Nordenham, die aus den beiden Vereinen ESV Nordenham und Verein Nordenhamer Sportkegler bestehen, auf den Bahnen des Delmenhorster Kegelzentrums mit acht Punkten Vorsprung erstmals den Bezirksmeistertitel und haben sich damit für die Landesmeisterschaften am 24. April 2010 in Cuxhaven qualifiziert.

Mit 3193 Holz in der Besetzung Tim Wieborg (792), Lennard Lorenz (806), Pascal Klima (807) und Damian Rychlicki (788) wurde dieser klare Spieltagsieg erzielt. Merlin Klima (747) und Robin Klima (693) kamen nicht in die Wertung. Zweiter wurde Oldenburg mit 3031 Holz.
Hinter den erfolgreichen Nordenhamern, die die optimale Punkteausbeute von 32 Punkten erzielten, kam das Oldenburger Team mit 24 Punkten. Chancenlos waren die Mannschaften der JSG Ostfriesland mit 16 Punkten und das Team von Oldenburg 2 mit 4 Punkten.

Auch in der Einzelwertung spiegelt sich die Dominanz der Nordenhamer wieder. Sieger wurde Lennard Lorenz mit 58 Punkten knapp vor Pascal Klima mit 56 Punkten. Dritter wurde Damian Rychlicki mit 50 Punkten und Tim Wieborg komplettiert als Vierter das Nordenhamer Kleeblatt mit ebenfalls 50 Punkten, aber einem Einsatz weniger. Auch Robin Klima (28 Pkt.) und Merlin Klima (26 Pkt.) kamen als Achter und Neunter ebenfalls noch unter die besten zehn Kegler des Bezirks Weser-Ems.